Schnittmuster-Design mit Inkscape

Benötigt wird die Open-Source-Software Inkscape.
Dies ist ein kostenloses 2D-CAD-Programm zum Erstellen von Vektor-Grafiken.
Beim ersten Start des Programms nicht von den vielen Buttons/Werkzeugen erschrecken lassen...
ich gehe später auf die notwendigen Funktionen ein und ihr könnt den Ablauf nachvollziehen.

Tutorial 1: Digitalisieren (abzeichnen) von einer Bild/Foto-Vorlage

Ich möchte hier das Re-Design eines vorhandenen Schnittmuster-Bildes/Fotos vorstellen. Man findet ja im Netz viele, meist kleine Bilder von Schnittmustern, die so nicht Maßstabsgerecht weiterbearbeitet/gedruckt werden können. Das gleiche Verfahren kann z.B. auch genutzt werden, um Ornamente für Applikationen zu erstellen.

Ich habe mich mal für diese Leggings in Größe M entschieden. Wenn ihr meine Anleitung nachvollziehen wollt, dann speichert euch das Bild von der Seite ab.

1. Inkscape starten

Im Menü unter "Datei" -> "Dokumenteneinstellungen" -> "Seite" folgendes auswählen: image Fenster schließen; Einstellungen werden sofort übernommen

2. Schnittmuster-Bild importieren

Im Menü unter "Datei" -> "Importieren" das gespeicherte Schnittmuster-Bild auswählen;
Im Popup "einbetten" wählen image

3. Überblick Inkscape-Werkzeuge

Wir benötigen nur einige wenige Funktionen von Inkscape. image

4. Schnittmuster nachzeichnen

image image

5. Knoten(Eckpunkte) und Pfade(Linien) bearbeiten

image image image

6. Text hinzufügen

image

7. Skalierungsfaktor ermitteln

image

8. Skalierung (Vergrößerung) auf das richtige Maß

image image

9. Aufräumen (löschen nicht benötigter Objekte)

image

10. Seiteneinstellungen anpassen

image

11. Speichern

image

12. als PDF speichern

image

13. PDF Posterdruck

image